Der Pep Score ist nur eine Modifikation auf den Drive AV.
Normalerweise bewegen sich diese Werte zwischen
-3 (ganz mies) und +3 (wahnsinning gut).
Ein PS-starkes Oberklassefahrzeug (z.B. ein BMW M3 oder
ein Audi V8 Turbo) hätten etwa +2. Ein Lambourghini Diabolo +3.
Ein 10 Jahre alter Opel eher -1.
Dies läßt sich natürlich auf alle Fortbewegungsmittel übertragen.
Ausschlaggebend ist dabei nicht nur die Höchstgeschwindingkeit,
sondern auch die Pferdestärken, die Lenkbarkeit oder einfach nur
die Coolness (so bekommen die meisten Fahrzeuge mit Sirene und
Blaulicht +1 auf den Pep, sobald dieses eingeschaltet ist).
Von den Wreck Regeln rate ich allerdings eher ab. Diese beinhalten
ein neues Schadenssystem parallel zum normalen Kampfsystem und
machen die Sache nur komplizierter. Recht unausgegoren ist es leider
auch.
Behandele Fahrzeuge lieber wie Charaktere, überleg dir, wie leicht
oder schwer es sein soll, sie aus der Handlung zu befördern:
Einzelne No-Names auf Motorrädern/Skateboards/Rollerblades/...
sind einfach No-Names mit Rädern.
Gib anderen Fahrzeugen eine gewisse Toughness je nach Bauart,
der AV zum Treffen ist der Drive AV des Fahrers + Pep.
Wieviel Trefferpunkte das Fahrzeug einstecken kann, mach
wiederum einfach von der Bauart abhängig.
Beispiel:
Ein normales Auto (Pep 0) voller schießwütiger No-Names mit Drive Wert
8 hat einen AV von 8. So schwer ist es, dieses Fahrzeug zu Rammen oder mit einer Waffe zu treffen. Ich würde so einem Fahrzeug dann
noch eine Toughness von 10 und 10 Trefferpunkte geben. Sind die weg,
dann ist das Auto hinüber und die Insassen Kampfunfähig.
Fahrzeuge mit benannten Insassen sind dagegen viel schwieriger
zu zerstören (können mehr einstecken, der Fahrer mag einen höheren
AV haben). Der Fahrer könnte auch noch kampfesfähig aus den
Trümmern steigen.
Trefferpunkte für Fahrzeuge:
Motorrad mit No-Name Fahrer: - (mach dir nicht die Mühe)
Motorrad mit Benanntem Fahrer: 10
Durchschnittsauto voller No-Names: 10
Durchschnittsauto mit benanntem Fahrer: 20 - 30
Ein Truck: 40
Ein Panzer: 100
Bei letzterem spielt es keine so große Rolle mehr ob es No Names
sind oder nicht, die Fahrzeuge sind zu cool um sie zu schnell aus dem
Spiel zu nehmen (oder ?).