HAND-TO-HAND MANEUVERS

Hy boys and girls I am a new feng-shui player from Germany (forgive my not so good English:)) and I need advice.

Actually I don't understand hand-to-hand maneuvers!
How does it work to grab and throw a person and are targets able to dodge/parry passively or even actively against an attack???

Please help me the LIFTING STUFF-, THROWING STUFF-, STUNT- or whatever rules don't make it clear to me!
It would be great if somebody could give an example, because throwing people I think is an essential style element in good action fights. You know what I mean!
Thank you

If it's mooks, throwing them around is just stunt colour. If it takes out two mooks, it's a -2 stunt regardless of how you describe doing it.

Throwing things at them again, colour but will tend to use Martial Arts instead of Guns (when compared to other kinds of missile weapon).

"Hand-to-hand maneuvers" sind Aktionen die sich gegen einen Gegner
richten, aber nicht unmittelbar Schaden anrichten sollen.

Dies kann das Ergreifen eines Gegners sein, ein Haltgriff, oder der
Versuch, einen Gegner zu werfen. Das Regelwerk empfiehlt diese
Situationen wie Stunts (am Anfang des Kampf-Kapitels beschrieben)
zu behandeln.

Gegen namenlose Gegner verwende einfach normale Martial Arts
Angriffe. Wenn ein Spielercharakter einen namenlosen festhalten,
irgendwohinwerfen oder sonstwas in der Art tun will, sollte der
normale Outcome von 5 genügen. Es steht den Spielern ja frei,
ob sie mit ihren Aktionen Schaden anrichten wollen.

Ein Beispiel:
Fang Liu wird von einem Triadenschläger angemacht. Fang Liu will
ihn kampfunfähig machen. Also packt er ihn und befördert ihn mit einem
Schulterwurf in die nächste Mülltonne (ein normaler Martial Arts Angriff
mit einem Outcome von 5 sollte hier reichen).
Wollte er einen namenlosen Gegner eine Klippe hinunterbefördern,
wäre dies genauso schwer (für das Opfer nur mit unangenehmeren
Konsequenzen verbunden).

Bei Gegnern mit Namen ist das nicht ganz so einfach (und sollte es
auch nicht sein). Handhabe dies wie einen erschwerten Martial Arts
Angriff (standartmäßig -2 auf den AV).
Wenn der Gegner besonders stark/schwach ist, kannst du natürlich
die Differenz der Stärkewerte von Angreifer und Angegriffenem
hinzuzählen/abziehen.

Besondere Regeln (außer diesen) zum hochheben, werfen oder
festhalten von Leuten solltest du nur einsetzen, wenn das Ziel der Aktion
mehr wiegt, als ein normaler Mensch.

Paß aber auf:
Wenn ein Spieler auf die Idee kommt, dauernd Gegner mit Namen
irgenwo hinunter oder hineinzuwerfen, um den Kampf schnell für
sich zu entscheiden, dann solltest du dem einen Riegel vorschieben,
bzw. ihm eine Kostprobe seiner eigenen Medizin geben. :wink:

Thank you kiero

Danke auch dir Prospero ist schön jemanden hier zu haben der meine Sprache spricht und das ganze dann noch so gut erleutern kann!!

Meine Vermutung ist damit auch bestätigt, um einen Gegner mit Namen zu werfen muss erst einmal eine Attacke mit -2AV gegen sein passives oder aktives Ausweichmannöver/Parriermanöver geschlagen werden. Gar nicht so einfach und wichtig sonst fligen mir meine Bossgegner ja reihenweise aus den Fenstern oder sogar von den Klippen :smiley:
Nochmals danke Kiero, dass du dir die Zeit genommen hast mir so eine ausführliche Antwort zu schreiben.

Zitiere mich selber:

''Nochmals danke Kiero, dass du dir die Zeit genommen hast mir so eine ausführliche Antwort zu schreiben.''

QUATSCH natürlich nicht Kiero (das ist mir jetzt peinlich :blush:).
Ich mein doch Prospero, nochmals vielen Dank!!!!!!!

[color=darkblue]There are more intensive hand-to-hand rules in Golden Comeback, including wrestling, judo, joint-breaking, etc.

Honestly, though, I found them to be more trouble than they're worth, for a fast-moving game like Shui. But they're there if ya want 'em.